Please select a page template in page properties.

Übersicht Version 12

Auch in diesem Jahr macht die neuste Version 12.4.x wieder einen Sprung nach vorn, wird effizienter, intuitiver und komfortabler. Wie auch schon die Vorgänger-Versionen.

Das meist verwendete Open-Source Enterprise-Web Content-Management-System ist TYPO3. Dies ist kein Zufall, denn TYPO3 ist enorm flexibel und erweiterbar. Es wird von mehr als 150'000 TYPO3-Entwicklern weltweit unterstützt. Die TYPO3 Association und ein erfahrenes Entwicklerteam gewährleisten dabei durch ständige Entwicklungs- und Qualitätskontrollen einen durchgehend sehr hohen Standard.

Upgrades TYPO3-LTS-Versionen

Die TYPO3-Community rollt ca. alle 18 Monate eine neue TYPO3-LTS-Version (LTS = Long Term Support) aus – siehe dazu auch TYPO3-Roadmap. Die LTS-Version wird dann für einen Zeitraum von 3 Jahren unterstützt. In den ersten anderthalb Jahren erhält die jeweilige Version Verbesserungen und Sicherheitsupdates. In den darauffolgenden 18 Monaten werden nur noch Sicherheitsupdates bereitgestellt. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist in den meisten Fällen ein Upgrade erforderlich. Denn sogenannte TYPO3 Long Term Support Versionen – kurz LTS – stellen sicher, dass durch die Updates die entsprechende technische Unterstützung bei der genutzten Version auch dann noch gegeben ist, wenn der offizielle kostenfreie Support eingestellt wird. Dies lohnt sich in aller Regel aber nur für sehr komplexe Webprojekte, bewegen sich die Kosten beim Long Term Support bis CHF 25'000 und mehr. Ein reguläres TYPO3-Upgrade ist in der Regel zehn Mal günstiger …

Die relevanten Versionen TYP3-LTS-Versionen (* Datum-Ende Priority Bugfixes)

  • TYPO3 LTS 12.4.x – 30. April 2026 *
  • TYPO3 LTS 11.5.x – 31. Oktober 2024*
  • TYPO3 LTS 10.4.x – 30. April 2023*
  • TYPO3 LTS 9.5.x – 30 September 2021 *
  • TYPO3 LTS 8.7.x – 31. März 2020 *

TYPO3.org bietet eine Übersicht der aktuellen und sicheren TYPO3-Versionen je Versionszweig. Es gibt nun in der Zukunft nur noch «LTS-Versionen» in etwas kürzeren Zeiträumen publiziert aber einfacher zum Aktualisieren.

Die aktuelle TYPO3 Long-Term-Support Version 10.4. wird voraussichtlich bis zum Sommer 2026 unterstützt.

> TYPO3 Roadmap ...