Metadaten optimieren

Bei einem gut optimierten Webauftritt sind alle Inhalts-Seiten individuell für Google bearbeitet und optimiert. Diese Anpassungen bearbeiten Sie in den Seiten-Eigenschaften. Wie Sie diese erreichen, sehen Sie im ersten Screenshot. Es wird Ihnen als erstes der Reiter «Allgemein» aufgeklappt. Wir prüfen diese Optimierung auch regelmässig für Sie mit den Linkchecker Sitebeam.

Seitentitel, alternativen Navigationstitel definieren

Falls Sie nicht anderes definieren, entspricht der gewählte Seitentitel dem Navigationstitel. Sehr oft ist aber der Titel für einen knackigen Navigationspunkt wie im Beispiel «Gutes Webdesign schafft erfolgreiche Webpräsenz.» zu lang. Daher wurde für die Navigation schlicht «WebDesign» gewählt. Es ist auch nicht sinnvoll und attraktiv den Seitentitel und Navigationstitel gleich zu wählen.

SEO Einstellungen

SEO Feld «Titel für Suchmaschinen» – Seitentitel
Falls es für die Google-Optimierung zweckmässig ist, den vorher gewählten Seitentitel nochmals zu überschreiben, kann dies im Feld «Titel für Suchmaschinen» vorgenommen werden. Diese Anpassung ist nur im HTML-Quellcode wirksam und für den Leser nicht ersichtlich. Der «optimale Titel» besteht aus 10 - 70 Zeichen (mit Leerzeichen). Der Titel hat das entsprechende Keyword, wenn möglich an erster Stelle und besteht aus ein oder zwei Sätzen.

 

SEO Feld: «Beschreibung» – Meta Description
Der Inhalt der «Meta Description» sollte 70 bis nicht mehr als 155 Zeichen (inkl. Leerzeichen) beinhalten. Die Description wird sehr oft bei einem Googletreffer unterhalb des Links publiziert. Es ist eine Zusammenfassung des Seiteninhalts in 2 - 3 Sätzen. Achten Sie darauf, dass die wichtigsten Suchwörter ca. 2x erwähnt werden und eher am Anfang kommen.

Yoast SEO

Yoast Title optimal 50 - 70 Zeichen
Beispiele: «WebDesign St. Gallen schafft erfolgreich WebPräsenzen.» – Oder: «SEO-Texte sorgen dafür, dass Ihre Webseite bei Google gefunden wird.»

 

Yoast Beschreibung 120 - 155 Zeichen
Beispiel: «Alles in einem Element. LIGNATUR bietet besten Schallschutz, beste Raumakustik und einen Feuerwiderstand bis zu 90Min. Wir beraten Sie gerne.»

Social Media Optimierung (Open Graph Facebook und Twitter)

Bildergrössen
Es können mehrere Bilder ausgewählt werden, idealerweise 1'200 x 630 Pixel (B x H).

 

«Open Graph Titel» und «Twitter Titel» – 50 bis max. 90 Zeichen (ohne Leerzeichen)
Ideal sind so rund 50 Zeichen:
«Tilsiter Natur pur – das Reinheitsgebot des Schweizer Käses.»

 

«Open Graph Beschreibung» und «Twitter Beschreibung» – 100 bis 297 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
«Nebst Schokolade, Bergen, Banken und Uhren wird die Schweiz auch gerne mit Käse in Verbindung gebracht. Dass unser Schweizer Käse weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist, macht uns natürlich stolz, verpflichtet aber auch in gewisser Weise.»

 

Das Resultat kann man im Facebook Developer Check prüfen: https://developers.facebook.com/tools/debug/